Presseberichte


Dormettingen Auf stolze 125 Jahre kann der Steinmetz- und Bildhauerbetrieb Bertsch in Dormettingen zurückblicken. Die Wurzeln des ältesten, heute noch bestehenden Handwerksbetriebs in Dormettingen reichen in das Jahr 1880 zurück.

Damals gründete der Steinbildhauer Georg Bertsch , der Urgroßvater des heutigen Betriebsinhabers Rainer Bertsch, das Familienunternehmen. Im Jahr 1929 übernahmen die Söhne Dagobert und Karl das Geschäft. Mit großem Erfolg führte Steinmetz-Meister Oskar Bertsch den Betrieb ab 1954 über 40 Jahre hinweg, bis der Sohn Rainer Bertsch das in vierter Generation in Familienbesitz befindliche Unternehmen im Jahre 1994 von seinem Vater übernahm.

Der jetzige Betriebsinhaber hat seine Lehre zum Steinmetz in einem Meisterbetrieb in Rottweil absolviert und legte 1993 die Meisterprüfung ab. Seit 1994 ist Rainer Bertsch auch Mitglied im Innungsausschuss. Im Namen der Handwerkskammer Reutlingen überreichte Michael Wittich die Ehrenurkunde zum 125-jährigen Betriebsjubiläum. Er sah in der Produktqualität, dem Kundenservice und der handwerklichen Zuverlässigkeit die sichere Basis für den Erfolg des soliden Familienbetriebes, das sich über all die Jahre hinweg habe behaupten können.

Rainer Bertsch (2. von rechts) nahm die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Reutlingen aus der Hand von Michael Wittich (rechts) entgegen. Der Rest der Familie Bertsch, mit Seniorchefin Klara Bertsch (links), Ehefrau Christine und den Kindern Laura und Jonas, freut sich über die Auszeichnung.
(Text/Foto: Siegfried Seeburger)